E-Mail Marketing zur Neukundengewinnung im Legal Tech-Bereich

Sie sind aus der Legal Tech Branche und wollen wissen wann die beste Versandzeit für Ihren Newsletter ist?

Wir werten jeden Monat branchenspezifische E-Mail-Marketing Kampagnen zur Neukundengewinnung aus und verraten Ihnen, an welchen Tagen die erfolgreichsten Newsletter versendet werden, auf welche Endgeräte Sie optimieren sollten und vieles mehr.

Das Vorgehen

Wir versenden sieben Tage lang jeden Tag den gleichen Newsletter und strecken den Versand gleichmäßig über 24 Stunden.

Basis für die Auswertung sind die Kennzahlen aus Trusted Dialog. Das bedeutet ausgewertet wurden nur E-Mails, die an GMX, web.de, freenet, t-online und 1&1 versendet und ausgeliefert wurden. Da die Zahlen direkt von den E-Mail-Providern stammen, sind diese zu 100% valide.

Die Branche

Was ist überhaupt Legal Tech?

Laut Bucerius Center On The Legal Profession (CLP) und der Boston Consulting Group (BCG), die 2016 diesen Legal Tech Report veröffentlicht haben, handelt es sich bei Legal Tech u.a. um den Bereich, der Anwälte bei der Erfüllung ihrer wesentlichen rechtlichen Aufgaben in Transaktionen und Rechtsstreitigkeiten unterstützt oder sogar ersetzt.

Durch die Optimierung der Prozesse wird das Vorgehen z.B. bei Sammelklagen immer effektiver.

Um neue Kunden für die Kanzleien zu gewinnen wird immer mehr auf E-Mail-Marketing als Kanal für qualitativ hochwertige Leadgenerierung gesetzt.

Zu unseren Legal Tech Kunden gehören viele Kanzleien und Startups. Wir versenden Kampagnen aus den Rubriken: Abgasskandal, Facebook Datenleck, Lebensversicherung Widerruf, Online-Casino oder Bausparvertrag Gebühren. Für unsere Datenanalyse haben wir E-Mail-Kampagnen verschiedener Kunden und Themen aus der Legal Tech Branche versendet und dabei jeweils den Versand von Montag bis Sonntag gestreckt. In der Auswertung haben wir diese Daten kumuliert, um dann die verschiedensten Kennzahlen zu extrahieren.

Die Ergebnisse

Die wohl wichtigste Kennzahl im E-Mail-Marketing zur Neukundengewinnung im Legal Tech Bereich ist natürlich die Öffnungsrate, denn diese sagt aus, wann ich mit meiner Nachricht die meisten potentiellen Kunden/Mandanten erreiche. Also wann am besten versenden?

Wann erreiche ich mit meiner Nachricht die meisten potentiellen Kunden/Mandanten?

Im Diagramm erkennt man, dass die Wochentage Dienstag und Freitag auf gleicher Höhe liegen. Während die Tage Montag, Mittwoch, Donnerstag und insbesondere der Sonntag äußerst ungünstige Versandtage sind.

In Vorüberlegungen sind wir tatsächlich davon ausgegangen, dass der Sonntag ein Wochentag ist, an dem man sich mit privaten Rechtsstreitigkeiten auseinander setzt und man sich hier die Zeit nimmt, um aktiv zu werden. Da haben wir wohl eindeutig falsch gelegen.

Aber machen diese Abweichungen wirklich so einen großen Unterschied?

Um dieses auszuwerten, haben wir die durchschnittliche Öffnungsrate über die gesamten sieben Tage berechnet und basierend auf diesen Wert, die Abweichungen pro Tag dargestellt.

Eine der wichtigsten Kennzahlen im E-Mail Marketing zur Neukundengewinnung im Legal Tech Bereich ist natürlich die Öffnungsrate

Hier zeigt sich, dass ich bei der Wahl des Dienstags und Freitags als Versandtag mit der gleichen Nachricht fast 7% mehr User erreiche als im Durchschnitt.

Wenn ich den Dienstag und Freitag anstatt eines Sonntags wähle, sind es sogar fast 13% mehr User.

Unser Learning: Legal Tech Newsletter nur dienstags und freitags versenden!

Die Devices

Darüber hinaus haben wir uns angeschaut, mit welchen Endgeräten die Newsletter zu Neukundengewinnung für Legal Tech Mailings gelesen werden. Und hier gehen ganz klar die mobilen Endgeräte mit 79 % Marktanteil als Sieger hevor.

Mit welchem Endgerät öffnen die User ihre Mails?

Auch die Öffnungsrate auf Mobiltelefonen unterscheidet sich gravierend von der Öffnungsrate auf den anderen Devices.

Während auf dem Desktop im Durchschnitt nur 6,38% und auf dem Tablett nur 8,39% aller Empfänger eine E-Mail öffnen, sind es auf dem Mobiltelefon sogar 15,93%.

Auch die Öffnungsrate auf Mobiltelefonen unterscheidet sich gravierend von der Öffnungsrate auf den anderen Devices.

Unsere Empfehlung an dieser Stelle ganz konkret an alle Legal Tech Unternehmen: Prüfen Sie die Darstellung speziell für Handys und optimieren Sie auf Mobile.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns hier und wir helfen Ihnen sehr gerne dabei, die richtige Zielgruppe zu finden und Ihre Kampagne erfolgreich auszusteuern.

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