E-Mail Marketing zur Neukundengewinnung im TELKO-Bereich
Wenn Sie in der Telekommunikationsbranche tätig sind und die beste Versandzeit für Ihren Newsletter herausfinden möchten, lesen Sie jetzt weiter:
Als Unternehmen in der Telekommunikationsbranche können Sie im aktuellen Report von unseren monatlichen Auswertungen von E-Mail-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung profitieren. Wir analysieren Versandzeiten, die Endgeräte, auf die Sie optimieren sollten und vieles mehr, um Sie bei der Neukundenaquise zu supporten. Im März haben wir unsere Telko-Versendungen explizit analysiert.
Das Vorgehen
Wir senden sieben Tage lang täglich den gleichen Newsletter und verteilen den Versand gleichmäßig über 24 Stunden.
Unsere Daten basieren auf Kennzahlen aus Trusted Dialog, was bedeutet, dass wir nur E-Mails auswerten, die an bekannte E-Mail-Provider wie GMX, web.de, freenet, t-online und 1&1 gesendet und ausgeliefert wurden. Da die Zahlen direkt von den E-Mail-Providern stammen, können wir eine 100% valide Datenbasis garantieren.
Die Branche
Wie ist Telekommunikationsbranche aufgestellt?
Die Telekommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren stark im Online-Vertrieb positioniert. Die Digitalisierung hat dabei sowohl die Art und Weise beeinflusst, wie Telekommunikationsprodukte verkauft werden, als auch die Art und Weise, wie Kunden diese Produkte nutzen.
Kunden können Tarife, Geräte und Zubehör vergleichen und direkt online bestellen. Diese Plattformen haben den Vorteil, dass sie eine große Auswahl an Produkten bieten und oft auch günstigere Preise als traditionelle Vertriebskanäle haben. Man muss sich mit seiner E-Mail-Kampagne so positionieren, dass man für den potentiellen Neukunden aus der Masse heraussticht.
Die Ergebnisse
Die wohl wichtigste Kennzahl im E-Mail-Marketing zur Neukundengewinnung ist natürlich die Öffnungsrate, denn diese sagt aus, wann ich mit meiner Nachricht die meisten potentiellen Kunden erreiche. Es ist wichtig zu beachten, dass die Öffnungsrate von einigen Faktoren abhängt. Neben Absender, Betreffzeile und Preheader des Newsletters ist der Versandzeitpunkt entscheidend. Also wann am besten versenden?
Um dieses auszuwerten, haben wir die durchschnittliche Öffnungsrate über die gesamten sieben Tage berechnet und basierend auf diesen Wert, die Abweichungen pro Tag dargestellt.
Basierend auf den Zahlen der Abweichungen der Öffnungsrate auf den Indexwert, empfehlen wir für die Telekommunikationsbranche den Newsletter am Dienstag zu versenden, da dieser Tag eine signifikant höhere Öffnungsrate von 103,01% im Vergleich zum durchschnittlichen Öffnungswert über die sieben Tage hat.
Der Freitag und Montag könnten ebenfalls gute Alternativen sein, da sie eine leicht überdurchschnittliche Öffnungsrate aufweisen. Der Samstag und Sonntag sollten jedoch vermieden werden, da sie signifikant unter dem durchschnittlichen Öffnungswert liegen.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Indexwert in diesem Fall als durchschnittliche Öffnungsrate der sieben Tage definiert ist. Die Abweichungen geben somit an, wie weit die Öffnungsrate des jeweiligen Wochentags von diesem Durchschnitt abweicht.
Basierend auf diesen Daten können Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie optimieren, indem Sie den Newsletter am Dienstag versenden, um eine höhere Abweichung auf den Indexwert und damit eine höhere Öffnungsrate zu erzielen.
Unser Learning: Telko-Themen am besten nur dienstags versenden!
Die Devices
Darüber hinaus haben wir uns angeschaut, mit welchen Endgeräten die Empfänger den Telko-Newsletter öffnen. Und hier gehen ganz klar die Mobiltelefone mit 71% Marktanteil als Sieger hevor. Es ist trotzdem wichtig, die E-Mail-Kampagnen für Desktop-Computer zu optimieren, da fast 30% der Empfänger diese Geräte verwenden, um ihre E-Mails zu öffnen.
Um als Unternehmen in der Telekommunikationsbranche erfolgreiches E-Mail-Marketing zur Neukundengewinnung zu betreiben, ist es unerlässlich, den Newsletter für die Nutzung auf Smartphones zu optimieren.
Wir hoffen, dass diese Auswertung Ihnen dabei hilft, Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen zu optimieren und erfolgreicher zu gestalten.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns hier und wir helfen Ihnen sehr gerne dabei, die richtige Zielgruppe zu finden und Ihre Kampagne erfolgreich auszusteuern.
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